Schlangenträger / Ophiuchus: 1 offenen Sternhaufen, 5 Kugelsternhaufen

Der Schlangenträger ist ein ziemlich grosses Sternbild südlich von Herkules. Die Schlange, die den Schlangenträger umgibt steht südlich.

Aufsuchkarten:

Dieser offene Sternhaufen im Sternbild des Schlangenträgers lässt sich leicht auffinden. IC steht für "Index Catalogue", welcher seit 1894 als Ergänzung zum 1888 zusammengestellten "New General Catalogue" (NGC) eingeführt wurde. Der IC enthält ca. 5000 und der NGC knapp 8000 nicht stellare Objekte. Charles Messier machte 1774 mit seinem 110 Objekte enthaltenden Katalog den Anfang, gefolgt von William Herrschel (1792-1871), Entdecker des Uranus und Hofastronom, mit zusätzlichen 2508 Objekten.

Tja, es muss ja nicht immer ein Messier-Objekt sein. Zum Auffinden geht man am besten von der Östlichen Schulter aus und geht von der Mitte des 2. und 3. hellsten Sternes gegen Norden.

  Wieder von der östlichen Schulter gelangt man zum Kugelsternhaufen von M14, indem man zuerst den 2. hellstenstern so anpeilt, dass er an der östlichen Kannte des Gesichtsfeldes ist. Anschliessend fährt man grosszügig nach Süden und bei guter Arbeit erreicht man M14, welcher 40000Lj von uns entfernt ist.
Um M10 zu finden peilt man am besten den 2 westlichsten Stern des Schlöangenträgers an und fährt dann auf gleicher Höhe 15 Grad nach Osten. Mit etwas grossflächigem Absuchen erwischt man auch M12.

 
 
 


04.03.2003  /  http://www.star-shine.ch   /  (c) by Thomas Knoblauch  /  Kontakt & Copyright